Neuigkeiten

Rittertunier Angelbachtal feiert großes Jubiläum - zur Silberhochzeit mit Angelbachtaler Met angestoßen - Gute Zusammenarbeit zwischen Veranstalter und Gemeinde

Die Besucher strömten zu tausenden wieder von weit her, das Wetter optimal für Prinzessinnen, Burgfräulein, Knappen oder gestandene Männer in Kettenhemden: Zum 25. Mal wurde der Eichtersheimer Schlosspark am Wochenende zurück ins Mittelalter versetzt.

„Silberhochzeit“ nannte es Bürgermeister Frank Werner, als er am Samstag zum 25. Jubiläum des mittelalterlichen Spektakulums auf der Schlossparkbühne gratulieren konnte.

Kritisch beäugt wurde die Veranstaltung in ihren Anfängen, war es doch das größte Event, für das der historische Schlosspark an einen Veranstalter vermietet wurde.

Inzwischen ist die Festvorbereitung zur Routine geworden und der Mittelaltermarkt gehört fest zum Angelbachtaler Veranstaltungskalender, die Termine für die kommenden drei Jahre stehen bereits fest.

„Es war für mich eine tolle Zusammenarbeit mit der Familie Wolf,“ erklärte Bürgermeister Frank Werner. Für ihn war es am Wochenende das zehnte Ritterfest, dass er eröffnen konnte. Mitgebracht hatte er zum 25. Jubiläum ein Wappen der Gemeinde Angelbachtal, welches er an Veranstalter Michael Wolf und seine Familie überreichte.

Auch einen beschrifteten Tonkrug hatte die Gemeinde bei der Majolika in Tairnbach anfertigen lassen. Gefüllt war dieser mit Honigmet der örtlichen Imker, und so wurde unter kräftigem Handgeklapper auf das Jubiläum angestoßen.

Erlebt hatte die Familie Wolf, die in Osterburken auch den „Histotainment Park Adventon“ betreibt, in den 25 Jahren bereits einiges: Zunächst musste sich das mittelalterliche Treiben etablieren und in der Region bekannt werden. Große Hitze machte der Veranstaltung in manchen Jahren zu schaffen, in der man es nur unter den schattigen Bäumen aushalten konnte. Doch auch das Gegenteil gab es schon in Angelbachtal: Gummistiefel im Schlossparkmatsch. „Einmal mussten nachts sogar die Lager der Mittelaltergruppen evakuiert werden, da der gesamte Platz unter Wasser stand,“ erinnert sich Sabine Wolf.

Klar ist immer, so Bürgermeister Frank Werner, dass der Park nach dem großen Ritterspektakel, aber auch bei den anderen Veranstaltungen, die es inzwischen im Schlosspark gibt, von den Veranstaltern wieder hergerichtet werden muss. Doch meist musste in der Vergangenheit lediglich zu etwas Rasensamen gegriffen werden.

[Quelle: Gemeinde Angelbachtal. ram, 14.08.2018]

Ihre
Junge Liste Angelbachtal
Gemeinsam Zukunft gestalten.

Zurück