Neuigkeiten

Schlossgartenapotheke Angelbachtal ermöglicht kostenlose „Bürgertests“ für die Angelbachtaler Bevölkerung in der ehemaligen Volksbank. Gemeinde stellt über 1000 Schnelltests zur Verfügung.

Ab dem heutigen Mittwoch werden in den Räumen der ehemaligen Filiale der Volksbank Kraichgau in der Michelfelder Karlstraße Corona-Schnelltest für Bürger angeboten. Inhaber der gegenübergelegenen Schlossgartenapotheke, Apotheker Christian Fiedler hat die Räume angemietet und hatte dort seit einiger Zeit Tests, vorrangig für Personen mit Berechtigungsschein, zu denen beispielsweise Lehrer und Erzieher gehören, angeboten.

Jetzt weitet die Apotheke ihr Testangebot aus: Künftig können sich dort Bürger kostenlos testen lassen. Die Gemeinde stellte dafür über 1000 Schnelltests zur Verfügung, die sie vom Land Baden-Württemberg erhalten hatte.

Von einem „Segen für die Gemeinde“ sprach Bürgermeister Frank Werner mit Blick auf das Schnelltestangebot der Apotheke und dankte für das Stellen des Fachpersonals. Einen Termin buchen kann man unter der Internetadresse https://schnelltest.med3d.eu/Buergertest_Corona_Schlossgarten-Apotheke_Angelbachtal. Darüber erhält man spätestens eine Stunde nach dem Nasenabstrich auch sein Testergebnis. Wer keinen Zugang zum Internet hat kann auch telefonisch bei der Apotheke einen Termin vereinbaren.

Betont wurde von den Verantwortlichen auch, dass in der Schlossgartenapotheke nur Bürger ohne Symptome getestet werden können. Genau wie „Kontakte ersten Grades“ müssen diese sich an die Hausärzte oder die Teststation des Landkreises wenden.

Dorthin muss man auch, wenn das Ergebnis des Schnelltest positiv ausfällt: Die betroffene Person müsse sich dann umgehend in Quarantäne begeben und sich zur Sicherheit einem PCR-Test unterziehen. Positive Testergebnisse muss die Gemeindeverwaltung an das Gesundheitsamt weiterleiten.

Bürgermeister Frank Werner stellte sich für den ersten „Bürgertest“ als Proband zur Verfügung, den Apothekerin Ursula Schippers durchführte. Zum offiziellen Start des „Bürgertest“ der Michelfelder Apotheke gekommen war auch der Eichtersheimer Apotheker Hubert Mildenberger (links) und Paul Merwarth, der im Rathaus die Coronathemen bearbeitet.

Eure
Junge Liste Angelbachtal
Gemeinsam Zukunft gestalten

Zurück