Neuigkeiten

Schlosspark Angelbachtal: Dramatische Szenen am Schlossteich. Amtsleiter retteten Storchenmama vor dem Ertrinken

Den Pfingstmarkt hat das Schlosspark-Storchenpaar, das seit Wochen Ortsgespräch ist, gut überstanden. Zwar ist vom Nachwuchs hoch im Nest auf der Platane noch nichts zu sehen, doch spielten sich jetzt am Boden dramatische Szenen ab, wie Bürgermeister Frank Werner unserer Zeitung eindrucksvoll schilderte:

Stürmisch unterbrochen wurde dabei die von Werner angesetzte Dienstbesprechung im Angelbachtaler Rathaus. Denn ein Schlossparkbesucher hatte dem Bürgerbüro mitgeteilt, dass sich ein Storch im Schlossteich in einer hilflosen Lage befände und rief damit Ordnungsamtsleiter Holger Kröller auf den Plan. Dieser informierte sofort den Bürgermeister, der wiederum unterbrach ohne weitere Überlegung die Besprechung, eilte mit den Amtsleitern der Gemeindeverwaltung im Schlepptau aus dem Rathaus und entdeckte schließlich den Storch, der es mit völlig durchnässtem Gefieder nicht mehr schaffte, den Schlossteichrand zu überwinden.

Bauamtsleiter Daniel Oestrich und Technischer Leiter Rainer Schmitt holten nun eilig aus dem Wasserschlosskeller die Paddel, welche gerade noch vor ein paar Tagen beim Ruderbootwettbewerb zum Pfingstmarkt im Einsatz gewesen waren, und auch eine Holzdiele, um dem Storch zu Hilfe zu eilen und ihn aus seiner Not zu retten.

Der Storch ließ sich mit Hilfe der Paddel aus dem Wasser heben, und schließlich gelang es Hauptamtsleiter Diethelm Brecht, das sichtlich erschöpfte und total durchnässte Tier aus dem Teich zu ziehen und behutsam wieder an Land zu setzen.

Da das männliche Elterntier beringt ist und der gerettete Storch keine Beringung aufwies, geht die Gemeindeverwaltung davon aus, dass es sich bei dem geretteten Tier um die Storchenmama handeln muss.

Bauhofmitarbeiter Bono Jelecevic behielt anschließend den Storch noch so lange im Auge, bis dessen Gefieder wieder soweit getrocknet war und er zum Abflug ansetzte.

Das Spektakel wurde von einer ganzen Anzahl aufmerksamer Bürger interessiert beobachtet. Wer den Hinweis ins Bürgerbüro gab, ist unterdessen unklar. Bürgermeister Frank Werner bittet den Unbekannten darum, sich nochmals zu melden, um ihm Dank aussprechen zu können.

[Quelle: RNZ | 09.06.2018 | ram]

Ihre
Junge Liste Angelbachtal
Gemeinsam Zukunft gestalten.

Zurück