Neuigkeiten

Schulfest - 50 Jahre Sonnenbergschule Angelbachtal

Als nach dem 2. Weltkrieg der Wiederaufbau in Deutschland begann, wurden auch die Schulen in dieses Aufbau- und Reorganisationsprogramm miteinbezogen. Nach langwierigen Verhandlungen wurde 1960 der Volksschulverband Eichtersheim-Michelfeld gegründet. Vorsitzender wurde Bürgermeister Jenne, Michelfeld, sein Vertreter Bürgermeister Ries, Eichtersheim.

1965 konnte den Bürgern beider Dörfer nach über 4-jähriger Planungs- und Bauzeit ein Schulhaus vorgestellt werden, die Sonnenbergschule, die erste Gemeinschaftsschule Baden-Württembergs. Ein Bau mit 14 Klassenzimmern, ergänzt durch Turnhalle, Lehrschwimmbecken, Physikraum, Werkraum, Musikzimmer, Handarbeitszimmer und Küche.

Bereits ein Jahr nach dem Bestehen wurden bereits alle hauptschulpflichtigen Jahrgänge aus Eschelbach, Tairnbach und Waldangelloch zur Mittelpunktschule Eichtersheim-Michelfeld gebracht, und so wuchs die Schülerzahl rasant an. Von ursprünglich 300 Schülern im Gründungsjahr stieg die Zahl auf 500 Schüler im Jahre 1968 an und erreichte 1974 die stattliche Höhe von 700 Schülern.

10 Jahre nach Gründung der Sonnenbergschule war diese definitiv zu klein, die Entscheidung für einen Erweiterungsbau der Sonnenbergschule war gefallen und konnte bereits 1976 von der neugeschaffenen Gemeinde Angelbachtal fertiggestellt werden.

Anfang der 90er Jahre begann die Diskussion um eine erneute Erweiterung. Zusätzliche Klassenzimmer wurden notwendig, da die Sonnenbergschule ständig wachsende Schülerzahlen im Grundschulbereich zu verzeichnen hatte. Dabei war in den letzten Jahren nicht die Geburtenrate ausschlaggebend, sondern der Bevölkerungszuwachs aus dem Zuzug.

Als die Planungsarbeiten abgeschlossen und die Baugenehmigung von der Stadt Sinsheim erteilt waren, wurde im Dezember 1998 mit der Baumaßnahme begonnen.
Bereits 2 Jahre später, im Dezember 2000 konnte die Einweihung gefeiert werden. Die Schule hat heute 22 Klassenräume, 10 Fachräume, viel Fläche, eine moderne Sporthalle und einen schönen Pausenhof dazu gewonnen.

Und auch für die Zukunft sieht es gut aus. Nach Rektor Ulrich Schwenk muss sich die Sonnenbergschule als Grund- und Werkrealschule nach der Ablehnung der Umwandlung in eine Gemeinschaftsschule, keine Sorgen über die Zukunft machen. Herr Schwenk berichtete im Gemeinderat über die aktuelle Situation.

Es sei auch in der Zukunft ein Bedarf an der Werkrealschule zu sehen. Derzeit liegen die Jahrgangsgrößen der Angelbachtaler Werkrealschule zwischen 20 und 43 Schülern. Insgesamt werde die Schule von 189 Grundschülern und 149 Werkrealschülern, hauptsächlich aus Angelbachtal, Eschelbach, Waldangelloch und Dühren besucht. Für das kommende Schuljahr rechnet der Rektor mit 162 Werkrealschüler, denn nicht nur die fünfte Klasse sei zu betrachten, auch in der sechsten Klassenstufe kämen Schüler von der Realschule oder anderen weiterführenden Schulen zurück.
__________________________________________

Die Sonnenbergschule Angelbachtal feiert am 20.Juni.2015 ihr 50jähriges Jubiläum. Wir laden Sie ein gemeinsam von 11 - 16 Uhr das große Jubiläum zu feiern.

Ihre
Junge Liste Angelbachtal
Gemeinsam Zukunft gestalten.
www.jungeliste.com

Zurück