Neuigkeiten

Spatenstich für neue Volksbank Angelbachtal und Kraichgau Immobilien GmbH – Physiotherapiepraxis und Marketingagentur ziehen ebenfalls ein

Die Grundrisse des neuen Gebäudes in der Schlossstraße sind bereits zu erkennen, denn am Fundament wird seit einigen Wochen gearbeitet. Jetzt erfolgte mit dem symbolischen ersten Spatenstich auch ganz offiziell der Startschuss für den Bau der neuen Filiale der Volksbank Kraichgau eG und den neuen Hauptsitz der Kraichgau Immobilien GmbH.

Auf der Baustelle zusammengekommen waren hierzu neben den Bauherren und den Baubeteiligten auch zukünftige Eigentümer der Penthäuser im Dachgeschoss und Mieter der Gewerbeflächen. Wie der Geschäftsführer der Kraichgau Immobilien GmbH (Tochter der Volksbank Kraichgau), Matthias Heitz, ausführte, werde Alexander Kreth mit seiner Praxis für Physiotherapie aus der Michelfelder Wilhelmstraße ins neue barrierefreie Gebäude einziehen. Aus Sinsheim werde mit Olzingerdesign ein Büro für Marketing und Kommunikation seinen Unternehmenssitz nach Angelbachtal verlegen. Noch frei sei derzeit eine Bürofläche von rund 190 Quadratmetern zur Miete und ein Penthaus zum Kauf.

Auch auf die Planungsphase des Wohn- und Geschäftshauses ging Matthias Heitz ein: Nachdem vor rund zwei Jahren das Gelände, auf dem vermutlich im Jahr 1901 die "Landwirtschaftliche Einkaufs- und Verkaufsgenossenschaft" ihr Gebäude für die Anlieferung von Getreide und den Verkauf von Düngemitteln errichtet hatte und später auch ein kleiner Gartenmarkt der ZG-Raiffeisen eG entstanden war, startete die Kraichgau Immobilien GmbH zusammen mit den o2r-Architekten (Sinsheim) mit den Planungen.

Im Spätjahr 2017 wurde das Raiffeisengebäude mit seinen markanten Getreidesilos direkt gegenüber des Schlossparks abgebrochen. Etwas mehr Zeit als ursprünglich vorgesehen haben die Detailplanungen in Anspruch genommen, hier mussten aus Brandschutzgründen kleinere Ergänzungen vorgenommen werden.

Im Erdgeschoss des Gebäudes wird die neue und zentral zwischen Eichtersheim und Michelfeld gelegene Filiale der Volksbank Kraichgau einziehen. Von einem "Flaggschiff" sprach in diesem Zusammenhang der Vorstandssprecher der Volksbank Kraichgau eG, Matthias Zander, auf der Baustelle des "zukunftsträchtigen Standorts in erstklassiger Lage."

Die Etage darüber soll als Praxis oder Bürofläche vermietet werden. Im zweiten Obergeschoss wird dann der zukünftige Hauptsitz der Kraichgau Immobilien GmbH liegen. Zwei Penthäuser im Dachgeschoss runden das Gebäude ab.

Entstehen sollen ebenerdig etwa 50 Parkplätze für Kunden und Mitarbeiter. Zusätzlich wird die Gemeinde im angrenzenden Bereich zum Busbahnhof einen Teil des Geländes erwerben. Hier werden rund zehn Pendlerparkplätze entstehen.

Von einem "großen Projekt" und einem "Beitrag zur Zukunftssicherung der Gemeinde" sprach Bürgermeister Frank Werner, bevor zum Spaten gegriffen wurde. Das mehrgeschossige Gebäude füge sich an dieser Stelle gut in die Bebauung ein, sagte das Ortsoberhaupt. Den Bauherren wünschte Werner eine gute und vor allem unfallfreie Bauzeit. Zum Spaten griff dann auch Steffen Gomer, Geschäftsführer des Bauunternehmens Gomer Bau GmbH aus Eppingen-Adelshofen, der jetzt mit seiner Mannschaft auf der Baustelle gefordert ist. Bis Mitte des kommenden Jahres soll das Gebäude bezugsfertig sein.

[Quelle: Rhein-Neckar-Zeitung, ram, 09.08.2018]

Ihre
Junge Liste Angelbachtal
Gemeinsam Zukunft gestalten.

Zurück