Neuigkeiten

Stellungnahme von Bürgermeister Frank Werner: „Bundesweiter Warntag zeigt Handlungsbedarf

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

am bundesweiten Warntag haben sich viele gewundert, warum in Angelbachtal keine Sirenen zu hören waren.

Die Antwort ist einfach: Weil es bei uns schon lange Jahre keine Sirenenalarmierung mehr gibt!

Das Katastrophenschutzamt des Bundes hat vor ca. 30 Jahren seine Sirenen bei uns stillgelegt und alle Dachsirenen abgebaut. Wie Angelbachtal haben sich seinerzeit viele Gemeinden entschieden, die Einrichtungen nicht zu übernehmen, weil die in der Verantwortung der Gemeinde liegende Aufgabe der Alarmierung der Feuerwehr auf die sogenannte "Stille Alarmierung" via Meldeempfänger umgestellt wurde.

Vor etwa 20 Jahren wurden schließlich die beiden, noch in Gemeindehand verbliebenen Mastsirenen stillgelegt, auch weil eine Flächenabdeckung nicht mehr gegeben war.

Moderne Medien wie Warnapps sind heute sicher eine Option, vor allem weil sie im Unterschied zu Sirenen sofort exakt mitteilen, welche Gefahrenlage besteht. Dass am Warntag häufig die Alarmierung damit nicht klappte, zeigt, dass für Bund und Land Handlungsbedarf besteht. Dass es funktionierende Warneinrichtungen geben sollte, ist wichtig.

Dies hat meiner Meinung nach aber auch bewiesen, dass es richtig war, den Warntag abzuhalten.

Es ist gut, dass dieses Thema wieder ins Bewusstsein gebracht worden ist und der Zivilschutz vielleicht dadurch wieder einen größeren Stellenwert erhält.

Herzliche Grüße
Frank Werner, Bürgermeister“

Eure
Junge Liste Angelbachtal
Gemeinsam Zukunft gestalten

Zurück