Neuigkeiten

Umleitungssituation in Eichtersheim weiter angespannt. Kleinere Maßnahmen sollen Anwohner entlasten und für mehr Sicherheit sorgen. Polizei und Ordnungsamt führen Verkehrskontrolle durch.

Die Arbeiten in der Eichtersheimer Hauptstraße schreiten glücklicherweise weiter voran, wenn auch deutlich langsamer als geplant. Seit vergangenem Oktober ist die Eichtersheimer Hauptstraße (Bundesstraße 292) für den Verkehr voll gesperrt, um die Leitungen im Untergrund zu erneuern und später einen neuen Straßenbelag aufzubringen.

Die Situation in den Umleitungsstrecken (Franken-, Ring-, Heimbach-, Heinrich-Fürstenberger-Straße und im Baugebiet Wusseldorn) ist weiterhin angespannt. Anwohner sowie die neu gegründete Interessengemeinschaft berichten von Rasern, aggressivem Verhalten der Verkehrsteilnehmer, Lärm, Ausweichen auf den Bürgersteig und gefährdeten Passanten.

Im Gemeinderat wurde die Umleitungssituation bereits mehrfach thematisiert. Zu Beginn der Baumaßnahmen wurden auf Anfrage der Jungen Liste Angelbachtal Bodenmarkierungen mit Tempo-30 entlang der Umleitungsstrecken angebracht.

Um die Situation nun zusätzlich zu entschärfen, werden weitere kleinere Maßnahmen umgesetzt. So wird im Bereich des Friedhofs mit einer Beschilderung auf Fußgänger hingewiesen und außerdem eine Bodenmarkierung im Kreuzungsbereich der Heimbach- und Heinrich-Fürstenber-Straße angebracht, um die Fahrer vor dem Schneiden der Gegenfahrbahn zu warnen.

Geforderte Bodenschwellen und Blumenkübel im Bereich des ev. Kindergarten "Unter dem Regenbogen" in der Heimbachstraße lassen sich hingegen leider nicht so einfach umsetzen.

Zugesagt wurden weiterhin verstärkten Kontrollen der Umleitungsstrecken durch Polizei und Ordnungsamt. Zuständig für die Geschwindigkeitsüberwachung in Angelbachtal ist im Rahmen der Verwaltungsgemeinschaft das Ordnungsamt Sinsheim. Die Gemeinde kann selbst keine bußgeldbewehrte Geschwindigkeitsüberwachung durchführen, wird aber in die Planung der Kontrollen einbezogen.

Abschließend ist auf eine schnelle Fertigstellung der Baumaßnahmen zu hoffen, damit alle Anwohner der Baustelle und Umleitungsstrecken endlich wieder zur Ruhe kommen können. Die ausführende Firma hat zugesagt, die Baustelle bis Jahresende abzuschließen, erklärte Bauamtsleiter Daniel Oestrich. Ursprünglich war eine Fertigstellung im Oktober geplant.

Eure
Junge Liste Angelbachtal
Gemeinsam Zukunft gestalten

Zurück