Neuigkeiten

Wandskulptur "Zwei in einem Boot" Sonnenbergschule

Zum 50-jährigen Schuljubiläum der Sonnenbergschule vor wenigen Tagen wurde an der Südseite des Hauptschulgebäudes wieder eine alte Wandskulptur angebracht, die zuvor lange Jahre die Fassade der alten Turnhalle in Richtung Eichtersheim geschmückt hatte.

Das Kunstwerk wurde seiner Zeit im Jahre 1965 vom Eichtersheimer Künstler Georg Mildenberger gestaltet, der auch die Wandskulptur Richtung Michelfeld (Pausenhof Grundschule) entworfen hatte.

Das Wandbild „Zwei in einem Boot“ zeigt einen Fährmann mit zwei jugendlichen Personen in einem Boot. Dies soll die gemeinsame Aktion der beiden Gemeinden Michelfeld und Eichtersheim symbolisieren, welche die Sonnenbergschule als erste Gemeinschaftsschule Baden-Württembergs errichteten.

Das Wandbild wurde bereits 1992 anlässlich des 20-jährigen
Jubiläum der Gemeinde Angelbachtal als Symbol des Miteinanders der beiden Orte verwendet.

Beim Abbruch der alten Schulturnhalle im Jahre 2004 wurde das
Kunstwerk im Keller des Rathauses eingelagert. Für die Neuanbringung wurden die Metallflächen von der Firma Keil aus Sinsheim-Dühren aufgearbeitet und neu beschichtet.

Damit sind sowohl in Richtung Michelfeld als auch in Richtung
Eichtersheim die beiden ursprünglichen Wandskulpturen wieder
sichtbar.

Ihre
Junge Liste Angelbachtal
Gemeinsam Zukunft gestalten.
www.jungeliste.com

Zurück