Neuigkeiten

Wann wird gewählt? Wo wir gewählt? Wer wird gewählt? Wie wird richtig gewählt? Wie viele Stimmen darf ich verteilen? Und wer darf eigentlich alles wählen gehen?

Zum Thema "Gemeinderatswahl" fallen, nicht nur bei den Erstwählern, immer noch viele offene Fragen an, die wir Ihnen in den kommenden Tagen gerne beantworten möchten.
_____________________________________________

Gemeinderatswahl-Information 1 - Wahlrecht

♦ Wann wird gewählt?
Am 25. Mai 2014 finden in Baden-Württemberg die Gemeinderatswahlen statt. Dabei gibt es eine große Neuerung: Es darf bereits ab 16 Jahren gewählt werden.

♦ Wer wird gewählt? (passives Wahlrecht)
Wählbar sind alle Deutschen und EU-Bürger, die älter als 18 Jahre sind und nicht von der Wählbarkeit ausgeschlossen wurden.

♦ Wer darf wählen? (aktives Wahlrecht)
Wählen dürfen alle Deutschen und EU-Bürger, die älter als 16 Jahre sind und schon länger als 3 Monate in Angelbachtal wohnen. Außerdem müssen sie im Wählerverzeichnis geführt werden.

Junge Liste Angelbachtal
Gemeinsam Zukunft gestalten.

Zurück